Region FrANKEN
In Franken erstreckt sich die Deutsche Spielzeugstraße von Michelau bis nach Schwabach und durchquert dabei Städte wie Hirschaid, Nürnberg und Zirndorf.
faszination spielzeug in franken erleben
Der fränkische Teil der Deutschen Spielzeugstraße wird durch die Tourismusregion Coburg.Rennsteig mit der thüringischen Seite verbunden. Von Michelau bis Schwabach gibt es für kleine und große Abenteurer viel zu entdecken.
Besonders die fränkische Stadt Nürnberg ist bekannt für ihre hochwertige Spielzeugherstellung und -tradition, die auf über 600 Jahre zurückblickt. Damals wie heute kann in der Region Spielzeug erlebt und erworben werden.
Zirndorf, Heimat des berühmten Playmobil FunParks, bietet Familien und Spielzeugfans ein unvergessliches Erlebnis. Doch die Region hat noch viel mehr zu bieten: Zahlreiche faszinierende Museen und Ausstellungen laden dazu ein, die Spielzeuggeschichte auf vielfältige Weise zu entdecken und tiefer in die Tradition und Historie einzutauchen.
Bedeutende Spielzeugorte
Nürnberg
Aufgrund einer langen Tradition wird Nürnberg als „Spielzeugstadt“ bezeichnet. Hier entstanden bereits im frühen Zeitalter Puppen und Zinnfiguren, bevor die Stadt später durch ihre Blechspielzeuge weltweite Bekanntheit erlangte. Heute ist Nürnberg der Sitz der Internationalen Spielwarenmesse und beherbergt ein bedeutendes Spielzeugmuseum.
Tipp: Spielzeugmuseum Nürnberg
Auf 1.400 m² zeigt das Spielzeugmuseum in Nürnberg die Entwicklung des Spielzeugs von den Anfängen bis heute. Die Sammlung umfasst über 85.000 Ausstellungsstücke. Neben Puppen, Kaufläden, Zinnfiguren, Blech- und Holzspielzeug u. v. m. erwarten die Besucher auch neuere Spielzeuge wie Playmobil und Barbie.
Zirndorf
Die Spielwarenindustrie in Zirndorf entstand im 19. Jahrhundert und entwickelte sich rasch zu einem Zentrum für Blechspielzeug. Nach den Rückschlägen während der Weltkriege erholte sich die Branche nach 1945, als viele Unternehmen auf Kunststoff umstiegen. Dadurch endete in den 1960er Jahren das klassische Zeitalter des Blechspielzeugs.
Tipp: Zimmermannspark
Der Park bietet weitläufige Grünflächen, einen Spielplatz mit verschiedenen Geräten und Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick. Besonders im Sommer ist er ideal, um Zeit im Freien zu verbringen und die frische Luft zu genießen.
Playmobil Funpark
Der Playmobil FunPark in Zirndorf ist ein beliebter Freizeitpark, der speziell für Familien mit Kindern konzipiert ist. Auf einer großzügigen Fläche können Besucher zahlreiche Spielwelten im Stil der bekannten Playmobil-Figuren entdecken, darunter ein Piratenschiff, eine Ritterburg und ein Dino-Dschungel. Zusätzlich gibt es kreative Spielmöglichkeiten, weitläufige Kletterbereiche und Veranstaltungen, die zum aktiven Mitmachen einladen.
Ebermannstadt
Bei einer Reise entlang der Deutschen Spielzeugstraße sollte auch Ebermannstadt – das Herz der Fränkischen Schweiz – auf der To-Do-Liste stehen. Besucher erwartet eine Vielzahl an Unternehmungsmöglichkeiten: mehrere Spielplätze, Alpakawanderungen, ein Freibad, ein Heimatmuseum sowie eine historische Dampfbahn versprechen einen unterhaltsamen Aufenthalt. Zudem lässt sich die beeindruckende Landschaft von einem Aussichtsturm aus genießen. Auch das internationale Fachmagazin Spielzeug international stammt aus Ebermannstadt.
Tipp: Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle
Entdecken Sie auf einer Fahrt mit der Museumsbahn Ebermannstadt–Behringersmühle faszinierende Orte und genießen Sie beeindruckende Ausblicke.
Fürth
Fürth bietet zahlreiche Attraktionen zum Thema Spielzeug. Dazu gehören der beliebte Indoorspielplatz Monkey Town, das bekannte Spaßbad Fürthermare sowie der Werksverkauf der Simba Dickie Group. Auch der Legoladen Kleeblatt Bricks und der Kinderspielzeugladen Mau Mau sind einen Besuch wert.
Tipp: Lernsupermarkt – Ludwig Erhardt Zentrum
Ludwigs kleine Welt ist ein Spielbereich für Vor- und Grundschulkinder, in dem sie das Kaufen und Verkaufen wie in einem Supermarkt üben können. An verschiedenen Ständen und der Kasse lernen sie spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge.
Michelau
Michelau, die Wiege der Feinkorbflechterei, entwickelte sich im 18. Jahrhundert zu einem Zentrum der Korbmacherei. Im Jahr 1795 zählte die Stadt bereits 77 Korbmachermeister und im Jahr 1905 waren es 886 Korbflechter. Seit 1950 haben sich zahlreiche Großbetriebe in der Gemeinde niedergelassen, die nicht nur Korbwaren, sondern auch Kinderwagen, Möbel und andere Produkte herstellen.
Tipp: Deutsches Korbmuseum
Das Deutsche Korbmuseum wurde 1934 gegründet und geht auf eine Sammlung von 1929 zurück. Auf 850 Quadratmetern werden nahezu 2000 Exponate aus aller Welt präsentiert, darunter geflochtene Ballonkörbe, japanische Tempelvasen, indianische Schalen und Kinderwagen und vieles mehr. Das Museum befindet sich im Wohn- und Geschäftshaus einer bedeutenden Korbmacherfamilie, dessen älteste Teile aus dem Jahr 1815 stammen.
Schwabach
Schwabach, bekannt als Goldschlägerstadt, blickt auf eine faszinierende Geschichte zurück, geprägt vom Handwerk der Goldschlägerei. Eine PLAYMOBIL-Sonderfigur ehrt dieses Erbe und zeigt einen Goldschläger in traditioneller Arbeitskleidung. Besucher können malerische Fachwerkhäuser, Museen, Kirchen und sehenswerte Brunnen entdecken. Schwabach bietet zudem vielfältige Führungen, die die Geschichte der Stadt lebendig machen – darunter spezielle Tatort-Führungen für Krimifans. Auch die Gastronomie lädt zum Genießen ein.
Tipp: Stadtmuseum Schwabach
Das Stadtmuseum in Schwabach präsentiert auf vier Etagen international bedeutende Sammlungen. Besucher können die faszinierende Gold- und Metallverarbeitung erkunden, die vielfältige Eiersammlung bewundern, in die Geschichte der Stadt eintauchen und die Sonderausstellung „Eine Zeitreise mit Fleischmann“ erleben.
Hirschaid
Nach den Anfängen in Sonneberg (Thüringen) befindet sich der Firmensitz von Hermann Teddy Original seit 1948 in Hirschaid. Als einer der ältesten Teddybär-Hersteller Deutschlands öffnet Hermann Teddy jeden Dienstag und Donnerstag von 12:30 bis 16:30 Uhr seine Türen für den Werksverkauf – ein Besuch lohnt sich! Neben dem Firmensitz bietet Hirschaid außerdem das Schloss Sassanfahrt, das Erlebnisbad FrankenLagune, mehrere Spielplätze und einen Trimm-dich-Pfad für große und kleine Entdecker.
Tipp: Hermann Teddy Original
Tradition zum Anfassen. Online und im Werksverkauf gibt es eine große Auswahl an flauschigen Kuscheltieren.